Montag, 22. Februar 2010

In der Gruppe lernen ist am besten

vom 17.01.2010 bis zum 21.02.2010 Gruppen Junghunde Kurs von der Hundeschule:

Es war nun endlich so weit, ich hatte meine Einzelstunden erfolgreich absolviert und nun durft ich in der Gruppe lernen.
Was ich so gelernt habe:
Zum einen durften wir immer wieder zwischendurch spielen und Sandy oder JJ haben mich dann abgerufen, das war kein Problem da ich ja wusste ich darf danach wieder spielen und ich bekomm ja auch ein Leckerchen wenn ich komme. Manchmal sind sie auch einfach gegangen, aber ich habe das immer gleich gemerkt und bin dann auch fix hinterher, ich wollte ja nicht alleine im Wald stehen mit den anderen Hunden.
Ein weiterer Punkt den wir geübt haben war das sitzen bleiben auch wenn ein anderer Hund an mir vorbei läuft, sei es alleine oder mit Herrchen oder Frauchen. Mit ein bisschen Ablenkung war das auch nicht so schlimm.
Das NEIN wurde auch geübt. Mal mit was zu Futtern an das ich nicht ran durfte oder auch mit einer Quietscheente von Stefi (der Trainerin) die ich nicht! mitnehmen durft. Wenn ich auf das Nein gehört habe hab ich von Sandy auch immer was leckeres bekommen, hat sich also gelohnt. Ich war sogar Musterschülerin bei der Übung, ein nein und ich wusste dass ich da nicht dran durft, ist ja auch nicht so schlimm, Sandy hat ja was viel tolleres für mich.
Der Ball, das war so ein Ding. Da haben sich doch glatt Stefi und noch jemand einen Ball hin und her zugerollt, und das direkt vor meiner Nase und vor der Nase der anderen Hunde. Ich weiss nicht was das bringen sollte weil ich so wie so keine gelben Bälle mag, aber Stefi meinte dass man damit trainieren kann dass der Hund sein Jagdverhalten besser unter Kontrolle hat und auch da das NEIN dann Funktioniert.
Ein weiterer Punkt war das aneinander vorbei laufen, oder auch Slalom und die anderen Besitzer/Hunde drum rum. Hier muss ich sagen ging das vorbei laufen und Slalom ganz gut, nur wenn es dann hieß bei Fuß und alle in einer Reihe laufen, da hatte ich keine Ruhe zu. Mir war das immer zu langsam und ich wollte immer schneller vorwärts wie Sandy, weil ich dann auch schneller bei den anderen Hunden bin. Bis zum Ende vom Gruppenkurs hat sich das auch nicht gebessert, ich hoffe wir bekommen das noch in den Griff, ich bin halt einfach immer sooooo aufgeregt.

Nach dem Gruppenkurs muss ich sagen, dass ich doch recht viel schon kann, wenn ich mich nicht ablenken lasse. Abrufen, Nein und darauf achten wo JJ oder Sandy sind ist alles kein Problem, Sandy meint wir werden dass auch weiter üben. Vorallem bei fremden Hunden denen wir beim Gassi gehen begegnen.

Ich freue mich schon auf die nächste Gruppe mit der ich was Üben kann.

So far,

Fly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen